ORANGENSPRITZGEBÄCK
Heute gibt's das Rezept für meine ersten eigenen Plätzchen, die ich jetzt schon ein paar Jahre mach... und mich jedes Jahr wieder drauf freue wenn die Adventszeit beginnt :-)
Ich muss zugeben dass die Menge für seeehr viele Plätzchen reicht - weil ich nicht nur für uns backe - über ein paar Plätzchen als Mitbringsel hat sich noch keiner beschwert :-)
Zutaten:
900 g Mehl
1,5 Pk. Backpulver
400g Puderzucker
2 Eier + 2 Dotter
500g Sanella (oder Butter)
2 Päckchen Orangenzucker
abgeriebene Schale von unbehandelter Orange (ca. 2 EL)
Erst die 'trockenen' Zutaten gut miteinander vermischen und dann die Sanella und die Eier einkneten (macht bei mir die KitchenAid) - den Teig dann gut in Frischhaltefolie einwickeln oder in einer Tupperschüssel luftdicht einpacken und in den Kühlschrank verfrachten. Dort mindestens 1 Stunde gut durchkühlen, kann auch locker über Nacht drin bleiben.
Dann die Küchenmaschine mit dem Spritzgebäckaufsatz versehen und den Teig in ziemlich gleichlange Streifen aufteilen, die kommen aufs Backblech mit Backpapier und bei 180° Ober-/Unterhitze für ca. 10-12 min in den Backofen - wenn sie 'Farbe' bekommen, sind sie fertig.
Auf einem Rost auskühlen lassen.
Für die Füllung Orangen - und Aprikosenmarmelade in der Mikrowelle erwärmen und mischen - die Anteile variieren nach Geschmack.
Jetzt immer 2 Streifen mit wenig Marmelade zusammenkleben.
Zum Schluss noch weisse Kuvertüre erwärmen bis sie flüssig ist und die Stangen mit einem Ende eintauchen - noch ein paar Streusel, Pistazien,... drauf - feeertig .
Und jetzt nur noch Schmecken lassen :-)